top of page

Kreatives Schreiben ✨

Schreiben ist kein Hexenwerk. Zaubere mithilfe kreativen Schreibens magische Texte!

Kreatives Schreiben online

Ist meine Schreibwerkstatt was für dich?

  • Du möchtest dir bewusst Zeit für das Schreiben nehmen? 

  • Fehlt es dir an Inspiration und bist du auf der Suche, nach Ideen und Möglichkeiten deine Fantasie anzukurbeln?  

  • Du möchtest dich kreativ austoben? 

  • Sehnst du dich nach einem Austausch mit Gleichgesinnten und einem Ort, an dem du dich sicher fühlen und fallen lassen kannst?

  • Du möchtest dich im kreativen Schreiben ausprobieren und hast keinerlei Vorkenntnisse?

  • Du schreibst schon lange, aber unregelmäßig und das möchtest du ändern?

Simsalabim

Dein Wunsch wurde erhöht! Ich kreiere Kurse, bei denen wir uns gemeinsam ganz dem Zauber des Schreibens hingeben. Spielerisch und ganz ohne Druck nähern wir uns mittels klassischer Schreibmethoden, kreativitätsfördernder Übungen und magiegeladener Schreibimpulse dem kreativen Schreiben. Wir schaffen einen Wohlfühlraum, in dem wir ganz frei erschaffen und Spaß haben! Es dürfen ganz unterschiedliche Texte entstehen. Poetisch, verrückt, erzählerisch, unsinnig, ernst, emotional, kurz oder lang - in diesem Kurs darfst du dich von der Magie inspirieren und deine zauberhaften Worte und Ideen fließen lassen.

Was dich erwartet

💫

Magische Schreibzeit auf der Online-Plattform Zoom! Kamera an oder aus - das ist deine Entscheidung. 

💫

Ein Safespace, in dem du dich kreativ austoben und entfalten darfst! Lese deine Texte vor, ohne zu befürchten, kritisiert zu werden. 

💫

Eine kleine, gemütliche Gruppe und keine Massenverzauberung! Qualität vor Quantität.

Hol dir das kostenfreie Mini-Bundle "Kreatives Schreiben" und fang noch heute mit den Übungen an! 📝 

"Die Zeit mit euch hat mir die Freiheit und das Vertrauen in mich selbst gegeben, endlich wieder etwas Kreatives und nicht nur Fachliteraturbezogenes aufs Papier zu bringen. Ein (für mich persönlich) emotionales Auf und Ab in deinem fröhlich-entspannt angeleiteten Safe Space, mit einigen Lachtränchen und ungezwungener Vorleserunde zum Abschluss. Es hat Spaß gemacht mit dir und euch, und ich freu mich schon auf das nächste Treffen! :) "

Du möchtest regelmäßig schreiben, dich mit anderen austauschen und inspirieren lassen?  

In meinem Schreibsalon treffen wir uns 1x im Monat für zwei Stunden zum kreativen Schreiben. Freu dich (unter anderem) auf Übungen zur Ideenfindung, um deine Kreativität anzustoßen, klassische Schreibmethoden und anregenden Schreibimpulse.

 

Du bist Anfänger:in und möchtest dich im Schreiben ausprobieren? Im Schreibsalon kannst du genau das tun. In erster Linie geht es um die Freude am Schreiben und den Austausch darüber mit anderen Teilnehmer:innen. Du musst dir keine Gedanken darüber machen, ob dir etwas einfällt, worüber du schreiben kannst, dazu sind die Übungen da. 

 

Beim Austausch lautet die Devise: Wer vorlesen möchte darf, muss aber nicht. Vorzulesen, insbesondere wenn man die anderen Teilnehmer:innen (noch) nicht kennt, ist beängstigend. Aber lass dir gesagt sein: Den Mut aufbringen und seine Worte zu teilen, fühlt sich toll an und motiviert zum Weitermachen. Du kannst dich aber auch gerne zurücklehnen und den anderen lauschen. 

  • Als Abonnent:in darfst du für jedes zweite Treffen in Abstimmung mit den anderen Abonnent:innen das Thema des Abends aussuchen, zu dem wir schreiben werden. Das kann etwas sein wie "Herbst", "Fantasiereise" und "Horror", aber auch handwerkliche Schreibthemen wie "Poesie schreiben", "Worldbuilding" oder "Charakterentwicklung".

  • Wenn es kein Wunschthema gibt, bereite ich die nächste Sitzung vor.

  • Unter "Preispläne ansehen" findest du das Abo und die Möglichkeit zur Einzelbuchung. Das Abo ist jederzeit kündbar. Wir treffen uns an jedem letzten Mittwoch des Monats (Terminverschiebungen können vorkommen, werden aber mit den Abonnent:innen abgesprochen). 

Ich freue mich auf dich!  

Paulinas Schreibsalon  
Im Abo oder nach Bedarf!

bottom of page